Sonntag, 30. Dezember 2018

Vergangenheit und Zukunft

Die Zeit zwischen den Jahren ist ein guter Zeitpunkt mal in sich zu gehen und sich Gedanken über die letzten zwölf Monate machen. Wie ist das Jahr gelaufen? Alles gut? Prima, dann kann es ja so weitergehen. Irgendwas schief gelaufen? Ja? Wie kann ich es denn in Zukunft besser machen? - Man fängt also automatisch auch an, über die Zukunft nachzudenken.



Wie war mein Jahr?
  • Ich bin in diesem Jahr mal wieder beim Ossiloop mitgelaufen - Vom Meer nach Leer - habe nun also erfolgreich beide Richtungen geschafft.
  • Seit Juni bin ich glückliche Hundebesitzerin, auch wenn die schwarze Labradorhündin Elsa mich manchmal in den Wahnsinn treibt.
  • Ich habe beruflich einen Neuanfang gemacht und gehe optimistisch in die Zukunft, auch wenn ich noch ganz viel lernen muss.
  • Wir sprechen jetzt lieber mal nicht über meinen Fitnesszustand und mein Gewicht.
Ich würde sagen, mein Jahr war soweit ganz okay - und das ist schon weit mehr, als ich über die zwei Jahre davor sagen konnte.

Was wird das neue Jahr bringen?

Auf jeden Fall eine Menge "Unterwegssein", sei es beruflich oder privat. Einen Berufsabschluss - auch wenn Tagesmutter nicht als Beruf anerkannt ist. Eine Großbaustelle - ob Hausabriss und Neubau oder Renovierung steht noch nicht fest. Und hoffentlich eine Menge Zeit mit den Menschen, die mir am Herzen liegen.
  • Ein Crashkurs Buchhandel in Frankfurt
  • Ein Marketingseminar in Hamburg
  • Phil Collins live in Hannover
  • Women's Run in Köln mit einer ganz lieben Freundin
  • A-ha live in Bremen
  • Einschulung von Patenkind Nr.3
  • Solo-Urlaub - hoffentlich auf Norderney
Und selbstverständlich gibt es auch ein paar gute Vorsätze fürs neue Jahr - das gehört irgendwie dazu, denn aufgeben ist bei mir nicht vorgesehen.

  • im Haushalt besser organisiert/ordentlicher werden (ich bin da etwas chaotisch veranlagt)
  • wieder ins Fitti gehen (Termin steht schon - ich freu mich mega, mich dort wieder quälen zu lassen)
  • entrümpeln / weniger Müll verursachen
  • meinen neuen Garten im Griff haben - wieder Gemüse anbauen
Kurz gesagt: besser werden. Das ist ein Anspruch, den ich tatsächlich jedes Jahr für mich selbst erfülle, auch wenn ich beim Durchhalten der Vorsätze regelmäßig auf die Nase falle.

Und ihr so? Habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr oder lasst ihr das ganz weg weil es nichts bringt/ ihr eh schon perfekt seid?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

low waste

Nachdem ich in letzter Zeit immer öfter über das Thema Plastikmüll und die zero waste-Bewegung gestolpert bin, habe ich mich mal ein bissche...